Umbau/Sanierung

Umbau/Sanierung

Aufgabe der in den folgenden Bildern gezeigten Umbau-/Sanierungsmaßnahme war es, ein kleines Siedlungshaus aus den 50er Jahren energetisch zu verbessern bei gleichzeitigem Umbau von 1-Familien zu 2-Familienhaus.

Das Erdgeschoss, welches bisher nur über WC/Küche/Wohn-Essraumsollte so umgebaut und erweitert werden, dass sich eine vollwertige Wohnung mit großem Badezimmer, Gäste WC, Küche, Wohn-Esszimmer und Schlafzimmer ergibt.

Das Dachgeschoss in dem im Altzustand nur ein Bad und 3 kleine Schlafräume vorhanden waren, sollte eine vollwertige Wohnung mit zus. Kinderzimmer erhalten. Gleichzeitig bestand der Wunsch nach einem großen, teilweise überdachten Balkon.

Im Zuge der energetischen Sanierung des Altbauteils wurde die komplette Dachdämmung verbessert und das Dach wurde neu eingedeckt. Darüber hinaus erhielt der Altbau ein Wärmedämmverbundsystem. Die 2-fach verglasten Fenster waren bereits erneuert, daher bestand in diesem Bereich kein Handlungsbedarf.



Für Vergrößerung Bild anklicken